Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Themen unseres Obst- und Gartenbauvereins.

Rückblick OGV-Café am 13.5.2024

Am vergangenen Montag hatte das OGV-Café wieder geöffnet. Die Gäste konnten den Kaffee und Kuchen und Sonstiges bei durchwachsenem Wetter, drinnen oder draußen genießen. Bei sehr angeregten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug. Bis zum nächsten Mal am 10.6.2024, hoffentlich bei etwas besserem Wetter. Bis dann

RSNZ4482Die Gaste drinnenDie Gäste drinnen

PWLJ1101Die Gaste draussenDie Gäste draußen

Erdbeerpflanzaktionen mit den Öschelbronner Kindergärten

Letzte Woche fanden die jährlichen Erdbeerpflanzaktionen mit den Vorschulkindern der Öschelbronner Kindergärten statt. Am Mittwoch kamen 10 Kinder vom katholischen Kindergarten, am Donnerstag 25 Kinder vom evangelischen Kindergarten und am Freitag dann zusammen 10 Kinder vom Waldorfkindergarten und vom Waldkindergarten zum OGV Vereinsheim am Leimentaler Weg 1. Das Wetter war denkbar schlecht, mit Kälte, Regen und Graupelschauern. Trotzdem platzten alle Kinder in 2 Runden jeweils 1 Erdbeerpflanze in Töpfchen und gossen sie an. Auch die Betreuerinnen pflanzten welche für sich und die fehlenden Vorschulkinder. Nach dem 1. Durchgang konnten sich alle im Vereinsheim mit Kaba und Hefezopf mit Marmelade (oder ohne) aufwärmen und stärken. Leider waren Spiele im Freien wegen des Wetters nicht möglich. Trotzdem hat es allen gefallen und die Kinder werden die Erdbeerpflanzen pflegen und natürlich die Erdbeeren später naschen. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder besseres Wetter haben bei der Aktion.

 IMG 6368Die Pflanzen und die Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens

"Ortsputzede" am 27.4.2024

Die Gemeinde Niefern-Öschelbronn organisiert wieder eine "Ortsputzede" und zwar am Samstag, 27.4.2024. Der OGV-Öschelbronn e.V. wird sich wieder an der Aktion beteiligen. Nach der "Putzede" der Strecke wie in den vergangenen Terminen wird es wieder einen gemütlichen Abschluss geben. Wer Lust und Laune hat mitzumachen, sollte sich zur besseren Planung bei Wolfgang Golderer unter Tel.: 1534 melden (auf AB sprechen) oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Über viele Teilnehmer würden wir uns freuen.

IMG 5363Die OGV-Putzgruppe 2023

Rückblick Igelhausbau

Letzten Samstag fand der Bau von Igelhäusern mit Kindern statt. Im OGV-Vereinsheim trafen sich 17 Kinder mit 15 Betreuern (Mütter, Väter, Omas, Opas, ...) pünktlich um 10.00 Uhr ein. Nachdem alle einen Platz im beheizten Vereinsheim gefunden hatten, gab es einen sehr lehrreichen Film über Igel. Es war "mucksmäuschenstill", alle waren sehr interessiert. Am Schluss der Erklärungen über Igel und des von Nicolas Klotz gezeigten Films riefen die Kinder "noch einmal". Das ging aber nicht, denn der Bau der Igelhäuser (ein 2-Zimmerhaus) stand an. Alle, Kinder und Betreuer, waren mit großem Eifer dabei, die Häuser aus den vorgefertigten Bausätzen zusammenzuschrauben. Einige waren im Vereinsheim und einige draußen (das ging vom Wetter her). Bei den meisten hat es auf Anhieb funktioniert. Zwischendurch gab es noch Schokomilch mit Hefekranz und Marmelade und Kaffee, Butterbrezeln, Laugenweck und Käseweck. Es war am Ende fast alles weg. Vor allem: Es hat allen, auch den Helfern, sehr viel Spaß gemacht. Bis zum nächsten Jahr. Mal sehen, was dann dran ist.

IMG 6270Ganz aufmerksame Zuhörer

IMG 6280Gruppenbild nach getaner Arbeit

BHBP3957Beim Zusammenschrauben

Rückblick Schnittkurs

Am vergangenen Samstag fand ja der gemeinsame Schnittkurs des OGV Niefern und OGV Öschelbronn statt. 31 Interessierte kamen zum Vereinsheim des OGV Öschelbronn am Leimentaler Weg 1. Zu Beginn erklärten die Fachwarte Gerhard Kälber und Joachim Seyfried im wohltemperierten Vereinsheim die Theorie zum Schnitt von Obstbäumen. Anschließend ging es bei herrlichstem Frühlingswetter zum praktischen Teil. Ein Baum beim OGV-Vereinsheim war der erste, der fachgerecht geschnitten wurde. Nach einer kleinen Wanderung von ca. 1 km ins Gewann "Gauental" wurden 2 junge Bäume und ein "halbjunger" Baum fachgerecht geschnitten. Letzterer war sehr anspruchsvoll, und es konnten auch neue Techniken gezeigt werden. Das Interesse der Teilnehmer war groß, es gab viele Fragen und Diskussionen. Auch beim Abschluss im Vereinsheim wurde bei Vesper und Getränken noch lange "gefachsimpelt".

IMG 6201Die Fachwarte Gerhard Kälber und Joachim Seyfried beim Theorie-Teil

KSCT5420Beim „halbjungen“ Baum mit 2 „Giraffen“ im Duo

IMG 6210Die Gruppe im Gewann Gauental

Rückblick Mitgliederversammlung am 26.1.2024

Letzten Freitag hatten wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung. Wir konnten in der Steighalle 69 Mitglieder begrüßen. Nach den Berichten der Schriftführerin und des Vorstandes über die zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr und die Mitgliederentwicklung, stellte der Kassier den Kassenbericht vor. Trotz einiger Ausgaben blieb noch ein Plus in der Kasse. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenprüfung. Daraufhin erteilte die Versammlung dem Kassier und der gesamten Verwaltung einstimmig die Entlastung. Die Wahlen des 1. Vorsitzenden Wolfgang Golderer, der Schriftführerin Renate Geiger und des Kassenprüfers Steffen Mangold gingen ebenfalls ohne Gegenstimmen über die Bühne. Ehrungen gab es dieses Jahr nur 20. Diese wurden vom Vorstand des Kreisverbandes, Herrn Jürgen Metzger, vorgenommen. Nach Vorstellung der für dieses Jahr geplanten Aktivitäten konnte die Versammlung nach ca. 1 Stunde offiziell geschlossen werden. Der inoffizielle Teil ging noch einige Zeit weiter, mit Bildern vom vergangenen Jahr und einem kleinen Präsent und vielen Gesprächen. Die Bewirtung hatte, wie jedes Jahr, wieder der TVÖ übernommen, zur vollsten Zufriedenheit aller. Vielen Dank.

 PXL 20240126 182104975Mitgliederversammlung 26.1.24

PXL 20240126 184146388Die Geehrten für 30-jährige Mitgliedschaft

Närrisches OGV-Café am 12.2.2024

Am 12.2.2024 hat ab 14.30 Uhr das OGV-Café wieder geöffnet. Da das der Rosenmontag ist, sind Verkleidungen angesagt.

Vorankündigung Schnittkurs am 2.3.2024

Unser diesjähriger Schnittkurs findet, zusammen mit dem OGV Niefern, am 2.3.2024 in Öschelbronn statt. Treff ist um 9.00 Uhr im Vereinsheim am Leimentaler weg 1 in Öschelbronn. Geleitet wird der Kurs von den Fachwarten Joachim Seyfried und Gerhard Kälber. Es werden junge und auch ältere Bäume geschnitten. Zum Schluss wird es noch ein kleines Vesper geben. Wir freuen uns auf eine große Teilnehmerzahl. Bis dann.

Bau von Igelhäusern mit Kindern am 16.3.2024

Am 16.3.2024 bauen wir Igelhäuser mit Kindern. Beginn ist um 10.00 Uhr im OGV Vereinsheim am Leimentaler Weg 1. Für Verpflegung ist gesorgt. Anmeldung bitte bei Wolfgang Golderer (Tel.: 1534) oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Angaben zu Anzahl Kinder, Igelhäuser und Begleitpersonen. Wir hoffen auf viele Teilnehmer.

Rückblick Glühweinfest am 13.1.2024

BHNI9681

Für letzten Samstag lud der OGV Öschelbronn zum ersten Mal zu einem Glühweinfest ein. Es wurde ein grandioses Fest. Schätzungsweise 80 Gäste fanden den Weg zum OGV. Bei kaltem Winterwetter genossen Sie den Glühwein, auf Wunsch mit "Schuss", oder Punsch und die Bratwürste. Zum Nachtisch gab es noch leckere Waffeln. An den beiden Feuerschalen konnte man sich etwas aufwärmen und natürlich im schön geheizten Vereinsheim. Die Stimmung war großartig. Es gab viele tiefgründige und weniger tiefgründige Gespräche und es war sehr lustig. Alle freuten sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, die von der OGV-Mannschaft schon eingeplant ist. Bis dann.

BCFJ3051

Rückblick OGV-Café am 8.1.2024

Am vergangenen Montag hatte das OGV-Café zum ersten Mal in diesem Jahr geöffnet. Wir konnten trotz des kalten Wetters 25 Gäste im schön beheitzten Vereinsheim begrüßen. Sie konnten sich dort wieder aufwärmen und den Kaffee und die Kuchen und Torten und Sonstiges genießen. Bei angeregten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug. Das nächste OGV-Café ist am 12.2.24, das ist der Rosenmontag. Es wird also ein närrisches OGV-Café geben, bei dem Verkleidungen willkommen sind. Also Termin einplanen und "närrisch" kommen.

IMG 6058

Vortrag uber Gartenbau mit Ortrud Grieb

Rückblick Weihnachtsfeier 2023

Vergangenen Freitag hatten wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier mit Helferfest bei Dragica am Herrenwald. Es kamen 56 Gäste in die sehr schön weihnachtlich dekorierte Vereinsgaststätte des FVÖ. Leider mussten 7 angemeldete Gäste krankheitshalber kurzfristig absagen. Es gab wieder ein exzellentes Büfett mit kroatischen Köstlichkeiten. Das "Essen-Fassen" am Büfett war durch die angeregten Gespräche sehr kurzweilig und jeder wurde mehr als satt. Margot Jentzsch hat noch ein Weihnachtsgedicht vorgetragen und alle haben bei den Weihnachtsliedern begeistert mitgesungen. Die Zeit verging wie im Flug und es wurde bei den meisten später als geplant. Es war eine sehr schöne Weihnachtsfeier; bis nächstes Jahr.

IMG 5975"Essen-Fassen" am Büffett

IMG 5983Ein Teil der Gäste bei angeregten Gesprächen

OGV WhatsApp Bild 2023 11 02 um 12.51.52 f4856049

Rückblick Rettichfest 2023

Vergangenen Sonntag hatten wir zum diesjährigen Rettichfest mit 110-jährigem Jubiläum eingeladen. Trotz des Hochsommerwetters mit über 30° C fanden viele Gäste, allerdings nicht so viele wie sonst, den Weg zur Steighalle. Dort konnten sie die selbst pannierten Schnitzel oder den Rollbraten, jeweils mit selbst gemachtem Kartoffelsalat genießen. Natürlich auch den selbst gemachten Rahmrettichsalat. Anschließend gab es dann Kaffee und Kuchen und Torten, auch eine Jubiläumstorte zum 110-jährigen Jubiläum vom OGV. Familie Horn bot 10 verschiedene Honigsorten zum Verkosten und Kauf an. Das fand sehr guten Anklang. Ebenfalls die, wenn auch kleine, Ausstellung von Obst und Gemüse. Es war wieder ein sehr schönes, harmonisches Fest mit vielen angeregten Gesprächen. Vielen Dank an alle Besucher. Und natürlich auch herzlichen Dank an alle Helfer, an die Kuchenbäckerinnen und die Bäckerin der Jubiläumstorte Tina Wallinger. Ohne sie alle wäre ein solches Fest nicht möglich.

Die Jubiläumstorte von Tina & Maren Wallinger IMG 5846

Die Gäste in der Steighalle IMG 5852

Die Ausstellung 2023IMG 5830

Rückblick Schmiedemarkt

Beim Schmiedemarkt am 17. und 18.6.2023 konnten wir zur Veköstigung der Besucher des Schmiedemarktes beitragen. Wir haben wieder Flammkuchen verkauft. Es gab 3 Varianten: Classic, vegetarisch und süß, mit Apfel und Zimt. Letzteres wahlweise flambiert. Das Angebot kam sehr gut an. Es gab aber trotzdem keine längeren Warteschlangen. Das lag sicherlich daran, dass unsere beiden neunen Flammkuchenöfen die doppelte Kapazität hatten als der Flammkuchenofen bei den Schmiedemärkten zuvor. Es hat auch allen Helfern sehr viel Spaß gemacht.

 IMG 5423

Ausflug zur Bundesgartenschau BuGa nach Mannheim am 25.6.2023

Letzten Sonntag sind wir zur BuGa nach Mannheim gefahren. Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Pforzheim/Enzkreis hatte die Fahrt ausgeschrieben. Von den insgesamt 44 Teilnehmern waren 25 aus Niefern und Öschelbronn. Die BuGa besteht aus 2 Teilen: Dem neuen "Spinelli-Park" und dem alten "Luisenpark". Die beiden Teile sind mit einer Seilbahn verbunden. Im Spinellipark, einem ehemaligen Militärgelände, sind in den Hallen die üblichen Blumenausstellungen und auch Gastronomie untergebracht. Im Freien gab es leider wenig Schatten, was man bei den Temperaturen am Sonntag aber gut gebraucht hätte. Das war im Luisenpark anders. Dort gab es viele alte Bäume, mit einigen Storchennestern, und schattige Plätze zum Verweilen, u.a. mit Pinguin-Becken, Schmetterlingshaus und Pflanzenschauhäusern. Auch der Chinesische Garten ist sehr schön. Um 16.00 Uhr fuhren wir dann wieder zurück. Bei einem Abschluss in der Weinstube "Altes Rathaus" in Kleinvillars konnten alle den Tag entspannt ausklingen lassen. Es war ein sehr schöner Ausflug.

IMG 5466



Alle Informationen zu aktuellen Themen unseres Obst- und Gartenbauvereins finden Sie >hier

Alle aktuellen Termine und Veranstaltungen unseres Obst- und Gartenbauvereins finden Sie >hier





logo apfel oeschelbronn 100px

Wegweiser Vereinsheim
Leimentaler Weg 1
75223 Niefern-Öschelbronn

Kontakt
Wolfgang Golderer (1. Vorsitzender)
Melanchthonstr. 1
75223 Niefern-Öschelbronn
Tel: 07233/1534
info@ogv-oeschelbronn.de
www.ogv-oeschelbronn.de

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren