Aktuelle Veranstaltungsliste 2023

Die aktuelle Liste unserer Veranstaltungen als pdf-Datei zum Ausdrucken finden Sie > hier

OGV-Café am 8.5.2023

Am vergangenen Montag hatte das OGV-Café wieder geöffnet. Trotz des schlechten Wetters genossen einige Gäste Kaffee und Kuchen im Freien auf der Terrasse. Die restlichen der zahlreichen Gäste, darunter eine Geburtstagsgruppe, taten dies im Vereinsheim. Die Zeit verging bei angeregten Gesprächen wieder wie im Flug und es hat allen gefallen. Bis zum nächsten Mal am 12.6.2023.

Ortsputzede am 6.5.2023

Wir haben letzten Samstag mit einer Gruppe von 11 Erwachsenen und 2 Kindern an der Ortsputzede teilgenommen. Ausgestattet mit Müllsäcken und einem Lunchpaket von der Gemeinde. Wir hatten die gleiche Strecke wie 2019. Also den Alten Öschelbronner Weg (von Mühlweg in Öschelbronn zur Mühlstraße in Niefern) und dann den Mittleren Gaisbergweg wieder zurück. Erfreulicherweise fanden wir weniger Müll als bei der letzten Ortsputzede. Ein Lob an die Niefern-Öschelbronner, die auf unserer Strecke unterwegs waren. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Stärkung mit Grillwürsten und Kaffee und Kuchen. Es war wieder eine schöne Aktion, die allen Teilnehmern/innen gefallen hat. Bis zum nächsten Mal.

Veredelungskurs am 22.4.2023

Rückblick Veredelungskurs

Am Samstag, den 22.4.2023, fand ja der Veredelungskurs für Obstbäume statt. Um 10.00 Uhr fanden sich, bei herrlichstem Wetter, im Vereinsheim am Leimentaler Weg 1 zahlreiche Interessierte ein. Beim theoretischen Teil auf der Terrasse erklärten die beiden Fachwarte Gerhard Kälber und Joachim Seyfried die Grundsätze des Veredelns, die verschiedenen Techniken und die notwendigen Werkzeuge. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee, Brezeln und Laugenweck wurden die Ergebnisse der Veredelungen des letzten Jahres begutachtet. Man sieht deutlich: Andere Apfelsorte - anderes Wachstum, auf derselben Unterlage. Dann ging es zum praktischen Teil beim Kleintierzuchtverein Niefern-Öschelbronn. Dort wurden die verschiedenen Techniken gezeigt und es wurde angeregt diskutiert. Mal sehen, wie die Reiser anwachsen.

Vielen herzlichen Dank an die Fachwarte Gerhard Kälber und Joachim Seyfried.

Erdbeerpflanzaktionen mit den Öschelbronner Kindergärten am 18./19.4.2023

Rückblick Erdbeerpflanzaktionen mit den Öschelbronner Kindergärten

Am 18. und 19.4.2023 hatten wir die Vorschulkinder der 4 Öschelbronner Kindergärten zu der jährlichen Erdbeerpflanzaktion eingeladen. Jedes Kind durfte 2 Erdbeerpflanzen eintopfen und mit Namensschildern versehen. Zum Schluss war dann das Beste, nämlich das Gießen, dran. Zur Stärkung gab es zwischendurch Kaba und Hefezopf. Es waren für uns 2 schöne Tage und auch den Betreuerinnen und vor allem den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Peter und Margot Jentzsch und Nadine Kempf für ihre Hilfe.

logo apfel oeschelbronn 100px

Wegweiser Vereinsheim
Leimentaler Weg 1
75223 Niefern-Öschelbronn