Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Themen unseres Obst- und Gartenbauvereins.

Rückblick OGV-Café am 8.7.2024

Am vergangenen Montag hatte das OGV-Café wieder geöffnet. Die Gäste konnten den Kaffee und Kuchen und Sonstiges bei herrlichstem Wetter draußen genießen. Sogar Markise und Sonnenschirme waren unbedingt notwendig. Bei sehr angeregten Gesprächen verging die Zeit wieder wie im Flug. Bis zum nächsten Mal am 12.8.2024, hoffentlich wieder bei ähnlich gutem Wetter. Bis dann.

Das Kuchenbuffet IMG 6632Das Kuchenbuffet

Ein Teil der Gaste IMG 6633Ein Teil der Gäste

Erdbeerpflanzaktionen mit den Öschelbronner Kindergärten

Letzte Woche fanden die jährlichen Erdbeerpflanzaktionen mit den Vorschulkindern der Öschelbronner Kindergärten statt. Am Mittwoch kamen 10 Kinder vom katholischen Kindergarten, am Donnerstag 25 Kinder vom evangelischen Kindergarten und am Freitag dann zusammen 10 Kinder vom Waldorfkindergarten und vom Waldkindergarten zum OGV Vereinsheim am Leimentaler Weg 1. Das Wetter war denkbar schlecht, mit Kälte, Regen und Graupelschauern. Trotzdem platzten alle Kinder in 2 Runden jeweils 1 Erdbeerpflanze in Töpfchen und gossen sie an. Auch die Betreuerinnen pflanzten welche für sich und die fehlenden Vorschulkinder. Nach dem 1. Durchgang konnten sich alle im Vereinsheim mit Kaba und Hefezopf mit Marmelade (oder ohne) aufwärmen und stärken. Leider waren Spiele im Freien wegen des Wetters nicht möglich. Trotzdem hat es allen gefallen und die Kinder werden die Erdbeerpflanzen pflegen und natürlich die Erdbeeren später naschen. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder besseres Wetter haben bei der Aktion.

IMG 6368Die Pflanzen und die Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens

"Ortsputzede" am 27.4.2024

Die Gemeinde Niefern-Öschelbronn organisiert wieder eine "Ortsputzede" und zwar am Samstag, 27.4.2024. Der OGV-Öschelbronn e.V. wird sich wieder an der Aktion beteiligen. Nach der "Putzede" der Strecke wie in den vergangenen Terminen wird es wieder einen gemütlichen Abschluss geben. Wer Lust und Laune hat mitzumachen, sollte sich zur besseren Planung bei Wolfgang Golderer unter Tel.: 1534 melden (auf AB sprechen) oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Über viele Teilnehmer würden wir uns freuen.

IMG 5363Die OGV-Putzgruppe 2023

Rückblick Igelhausbau

Letzten Samstag fand der Bau von Igelhäusern mit Kindern statt. Im OGV-Vereinsheim trafen sich 17 Kinder mit 15 Betreuern (Mütter, Väter, Omas, Opas, ...) pünktlich um 10.00 Uhr ein. Nachdem alle einen Platz im beheizten Vereinsheim gefunden hatten, gab es einen sehr lehrreichen Film über Igel. Es war "mucksmäuschenstill", alle waren sehr interessiert. Am Schluss der Erklärungen über Igel und des von Nicolas Klotz gezeigten Films riefen die Kinder "noch einmal". Das ging aber nicht, denn der Bau der Igelhäuser (ein 2-Zimmerhaus) stand an. Alle, Kinder und Betreuer, waren mit großem Eifer dabei, die Häuser aus den vorgefertigten Bausätzen zusammenzuschrauben. Einige waren im Vereinsheim und einige draußen (das ging vom Wetter her). Bei den meisten hat es auf Anhieb funktioniert. Zwischendurch gab es noch Schokomilch mit Hefekranz und Marmelade und Kaffee, Butterbrezeln, Laugenweck und Käseweck. Es war am Ende fast alles weg. Vor allem: Es hat allen, auch den Helfern, sehr viel Spaß gemacht. Bis zum nächsten Jahr. Mal sehen, was dann dran ist.

IMG 6270Ganz aufmerksame Zuhörer

IMG 6280Gruppenbild nach getaner Arbeit

BHBP3957Beim Zusammenschrauben

Rückblick Glühweinfest am 13.1.2024

BHNI9681

Für letzten Samstag lud der OGV Öschelbronn zum ersten Mal zu einem Glühweinfest ein. Es wurde ein grandioses Fest. Schätzungsweise 80 Gäste fanden den Weg zum OGV. Bei kaltem Winterwetter genossen Sie den Glühwein, auf Wunsch mit "Schuss", oder Punsch und die Bratwürste. Zum Nachtisch gab es noch leckere Waffeln. An den beiden Feuerschalen konnte man sich etwas aufwärmen und natürlich im schön geheizten Vereinsheim. Die Stimmung war großartig. Es gab viele tiefgründige und weniger tiefgründige Gespräche und es war sehr lustig. Alle freuten sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, die von der OGV-Mannschaft schon eingeplant ist. Bis dann.

BCFJ3051

Alle Informationen zu aktuellen Themen unseres Obst- und Gartenbauvereins finden Sie >hier

Alle aktuellen Termine und Veranstaltungen unseres Obst- und Gartenbauvereins finden Sie >hier

logo apfel oeschelbronn 100px